Erster Corona-Gipfel unter Olaf Scholz: Kontaktbeschränkungen für alle an Weihnachten?
Frankfurter Rundschau
eim ersten Corona-Gipfel mit Olaf Scholz als Kanzler werden Bund und Länder auch über Impfpflicht und die Corona-Regeln an Weihnachten sprechen. Der News-Ticker.
Update vom Donnerstag, 09.12.2020, 6.00 Uhr: Das neue Bundeskabinett beginnt mit der Arbeit. Viel Zeit zum Eingewöhnen oder gar eine Schonfrist hat die Ampel-Regierung von Olaf Scholz (SPD) nicht. So werden schon am Tag nach der Vereidigung die Länder mit Kanzler Olaf Scholz über die Corona-Lage und das weitere Vorgehen beraten.
Nach der Video-Schalte um 14.30 Uhr unter dem Vorsitz des nordrhein-westfälischen Regierungschefs Hendrik Wüst (CDU) wird sich die MPK erstmals mit Scholz in dessen neuer Funktion als Bundeskanzler austauschen (16.30 Uhr). Anschließend soll die Öffentlichkeit über Ergebnisse informiert werden.
Neben Themen wie der illegalen Flüchtlingseinreise über Belarus wird auch Corona wieder eine Rolle spielen. Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil (SPD) hat angekündigt, er wolle über Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte in der Zeit nach Weihnachten sprechen.