![Erster Angeklagter gesteht Angriff während Sturm aufs Kapitol](https://img.welt.de/img/politik/ausland/mobile232991155/3231358197-ci16x9-w1200/Schutzzaun-um-US-Kapitol-nach-Attacke-vom-Januar-wird-abgebaut.jpg)
Erster Angeklagter gesteht Angriff während Sturm aufs Kapitol
Die Welt
Vor acht Monaten schockierte der Sturm auf den Sitz des US-Kongresses die Weltöffentlichkeit. Während des laufenden Prozesses hat sich nun erstmals ein Angeklagter schuldig bekannt, einen Polizisten angegriffen zu haben.
Acht Monate nach dem tödlichen Sturm auf den Sitz des US-Kongresses hat sich erstmals ein Beteiligter schuldig bekannt, damals einen Polizisten tätlich angegriffen zu haben. Das Geständnis des Fitnessstudio-Besitzers Scott F. aus New Jersey kam am Freitag im Rahmen einer Vereinbarung mit der Staatsanwaltschaft zustande und könnte Vorreiter für Dutzende weitere Fälle um Kapitol-Stürmer sein, die am 6. Januar mit Polizisten aneinandergerieten. F. ist ein früherer Kampfsportler, sein Bruder Agent beim Secret Service. Der Angeklagte war einer der ersten Anhänger des früheren US-Präsidenten Donald Trump, die laut Anklage ins Kapitol eindrangen, nachdem andere sich Schutzschilde der Bereitschaftspolizei geschnappt und damit Fenster zerschlagen und eine verschlossene Tür eingetreten hatten. Als F. das Gebäude laut Staatsanwälten verließ, bedrängte er eine Gruppe von Beamten, brüllte in deren Gesichter und blockierte ihr Vorgehen gegen den Mob.More Related News