Erste Weißenfelser Kulturwoche mit 13 Veranstaltungen
n-tv
Weißenfels (dpa/sa) - Die Stadt Weißenfels im Burgenlandkreis veranstaltet zum ersten Mal eine Kulturwoche. Nach der Eröffnung mit einem Festkonzert am Samstag stehen insgesamt 13 Veranstaltungen der Sparten Musik und Literatur auf dem Programm. Zur Einstimmung gibt es im Kulturhaus das Konzert "Wer einsam sitzt in seiner Kammer", gespielt und gesungen vom Südthüringischen Kammerorchester und der Sopranistin Julia Preußler.
Teile des Eröffnungskonzerts sind die Uraufführung des Zyklus "Drei geistliche Lieder nach Novalis" und die konzertante Wiederaufführung des Balletts "Mädchen mit den Schwefelhölzern" nach Hans Christian Andersen (1805-1875). Die Musik stammt von Maria Leontjewa. Den Abschluss der Kulturwoche bildet ein Poetry Slam am 3. April, bei dem sich vier Teilnehmer und Teilnehmerinnen einen Dichterwettstreit liefern.
Die erste Weißenfelser Kulturwoche ist Teil des Festjahres zu Ehren des Komponisten Heinrich Schütz (1585-1672) und des Dichters Friedrich von Hardenberg (1772-1801), genannt Novalis. Anlass sind der 350. Todestag des Komponisten und der 250. Geburtstag des Dichters. Beide Männer sind eng mit der Stadt verbunden.