Erste Novavax-Impfungen in Deutschland - wann ist der Impfstoff in meinem Bundesland verfügbar?
RTL
In den ersten Bundesländern sind die ersten Novavax-Spritzen gesetzt worden. Die anderen folgen in den nächsten Tagen.
Es ist ein großer Schritt bei den Corona-Impfungen – Novavax wird seit heute in Deutschland verimpft. Allerdings noch nicht überall und nicht an jeden. Insbesondere für Menschen, die der mRNA-Technologie nicht trauen, die die Impfung aber haben müssen, um ihren Beruf weiter ausüben zu dürfen, scheint der neue Impfstoff eine Art Kompromiss zu sein.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de
"Ich liebe meinen Job", sagt Gabriele Lohhennings, 58, als wir sie kurz nach ihrer Impfung mit dem Vakzin von Novavax in Kiel treffen. Bei den mRNA-Impfstoffen hatte Gabriele, so sagt sie, ein mulmiges Gefühl. Doch um ihren Beruf im sozialen Dienst auch über den Stichtag 15.März weiter ausüben zu können, braucht sie den Impfschutz vor Corona. Der Impfstoff von Novavax kommt gerade zur richtigen Zeit für die 58-Jährige. Das mulmige Gefühl bei den anderen Impfstoffen kommt aber nicht von ungefähr, Impfgegnerin sei sie nicht. Wegen ihrer Thrombose-Veranlagung sei aber eine Unsicherheit dagewesen. Von Novavax scheint Gabriele überzeugter. So geht es nicht allen, die wir an diesem ersten Novavax-Impftag in Schleswig-Holstein treffen. Andere bleiben skeptisch, lassen sich aber impfen, weil sie sonst ihren Job verlieren würden.
Lese-Tipp: Hoffen auf Novavax: Kann der neue Impfstoff Skeptiker umstimmen?
An diesem Samstag gibt's Novavax noch längst nicht für alle. Priorisierte Gruppen sind beispielsweise die Menschen, die von der einrichtungsbezogenen Impfpflicht betroffen sein werden. Außerdem Personen, die aus medizinischen Gründen nicht mit den bereits verfügbaren Impfstoffen geimpft werden konnten.
Neben Schleswig-Holstein haben auch das Saarland und Hamburg mit den Novavax-Impfungen begonnen. Die anderen Bundesländer werden in den nächsten Tagen folgen. Nordrhein-Westfalen erhielt am 25.Februar 309.000 Impfdosen der Firma Novavax. Ab Montag, 28.02, soll beispielsweise medizinisches Personal geimpft werden. Ebenfalls am Montag sollen Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Rheinland-Pfalz, und Berlin. In Baden-Württemberg geht's – wie auch in Hessen, Brandenburg und Bremen – voraussichtlich am Dienstag (01.03) los. In Bayern soll der Impfstoff Mitte der Woche in den Impfzentren eintreffen. Niedersachsen verteilt seine erste Lieferung von Novavax-Impfdosen von Montag bis Mittwoch an die Kommunen. Allerdings weniger als geplant: Nur rund 42.000 der 140.000 Impfdosen des Landes werden ausgeliefert, teilte das Gesundheitsministerium in Hannover am Freitag mit. In Mecklenburg-Vorpommern ist der Novavax-Pieks sogar für alle direkt möglich. (mol/hbo)
Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren – die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+.