![Erste Gespräche bei Koalitionsverhandlungen über Bildung](https://bilder4.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop20889899/4221329068-cImg_16_9-w1200/dpa-Regio-Dummy-SachsenAnhalt.jpg)
Erste Gespräche bei Koalitionsverhandlungen über Bildung
n-tv
Magdeburg (dpa/sa) - Mit dem Thema Bildung sind CDU, SPD und FDP in Sachsen-Anhalt in die Koalitionsverhandlungen gestartet. Die entsprechende Themengruppe traf sich am Dienstagmorgen in der Landesgeschäftsstelle der CDU, wie am Nachmittag aus Verhandlungskreisen verlautete. In der Verhandlungsgruppe sitzen unter anderem der amtierende Bildungsminister Marco Tullner (CDU), SPD-Fraktionschefin Katja Pähle und der FDP-Abgeordnete Jörg Bernstein.
Die Koalitionsverhandlungen werden in elf Gruppen geführt, die für ein oder mehrere Themen die Kapitel des Koalitionsvertrags entwerfen sollen. Eine Lenkungsgruppe aus den Parteispitzen berät am Ende dann abschließend über die Vorschläge und soll Streitfragen klären. Die Bildungsgruppe ist auch für das Thema Kultur zuständig und hat es aus terminlichen Gründen besonders eilig. Am Donnerstag und Freitag wolle die Gruppe das Thema Bildung abschließen, hieß es nach der ersten Sitzung am Dienstag. Tullner sprach von einer guten Atmosphäre. Es seien keine grunsätzlichen Streitpunkte absehbar, sagte der CDU-Politiker am Nachmittag. Bereits am Donnerstag wollen die Unterhändler das Thema Bildung ein zweites Mal besprechen, am Freitag daist dann ein Treffen zum Thema Kultur geplant. Am Donnerstag wollte außerdem unter anderem die Gruppe tagen, die das Thema Finanzen berät.More Related News