![Erneuter Lockdown in Sydney zeigt Grenzen der australischen Zero-Covid-Strategie](https://img.welt.de/img/incoming/mobile232083121/7911351737-ci16x9-w1200/Coronavirus-Australien.jpg)
Erneuter Lockdown in Sydney zeigt Grenzen der australischen Zero-Covid-Strategie
Die Welt
Ein Ausbruch der Delta-Variante des Coronavirus zwingt mindestens eine halbe Million Einwohner der australischen Metropole Sydney erneut in den Lockdown. Das Vorgehen zeigt die Nachteile der sogenannten „Zero-Covid-Strategie“ der vergangenen Monate.
In dem von der Pandemie weitestgehend verschonten Australien sorgt die Delta-Variante des Coronavirus für neue Einschränkungen. Die Ministerpräsidentin des Bundesstaates New South Wales, Gladys Berejiklian, hat am Freitag angeordnet, dass Menschen, die in vier der bevölkerungsreichsten Bezirke Sydneys leben oder arbeiten, ihre Häuser nur noch aus triftigen Gründen verlassen dürfen. Die Beschränkungen sollen zunächst für sieben Tage gelten. Unter den betroffenen Gebieten ist auch der Central Business District, das Geschäfts- und Einkaufsviertel der Metropole. „Das soll sicherstellen, dass wir keine Übertragungsketten übersehen haben“, begründete die Regierungschefin des Bundesstaates die Maßnahmen. Der Lockdown sei nötig, „um sicherzustellen, dass dieser Zustand nicht weitere Wochen anhält und wir glauben, dass dies eine angemessene Reaktion auf das Risiko ist“.More Related News