Erneut Demonstranten vor Kretschmanns Wohnhaus – Fackelzug in Halberstadt
Die Welt
Am Montag kam es wieder zu Corona-Protesten vor den Wohnhäusern von Politikern: In Baden-Württemberg demonstrierten mehrere Hundert Menschen vor dem Haus von Ministerpräsident Kretschmann. Auch im Harz in Sachsen-Anhalt kam es zu einem Protestauflauf mit Bengalos vor dem Haus des Bürgermeisters.
Kritiker der Corona-Politik haben den zweiten Tag in Folge in unmittelbarer Nähe zum Wohnhaus von Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) protestiert. Rund 350 Menschen seien am Montagabend in einem Abstand von 50 bis 100 Metern am Haus des Regierungschefs in Sigmaringen vorbeigelaufen, bestätigte ein Sprecher der Polizei. Am selben Abend kam es auch zu einem Fackelzug in Sachsen-Anhalt vor dem Haus des Oberstädter Oberbürgermeisters Daniel Szarata (CDU).
Nach einem Bericht der „Magdeburger Volksstimme“ zündeten die Demonstranten am Montagabend in Halberstadt im Harz auch Bengalos vor dem Wohnhaus von Szarata und sorgten für beängstigende Szenen. An dem Corona-Protest hatten sich demnach einige Hundert Menschen beteiligt. Ein Polizeisprecher konnte am Dienstagmorgen noch keine näheren Angaben zu dem Vorfall vor dem Wohnhaus machen. Ob der Oberbürgermeister zu dem Zeitpunkt zu Hause war, blieb zunächst offen.