Ermittler: Hinweise auf islamistisches Motiv
ZDF
Nach dem Messerangriff im ICE Passau-Hamburg sehen die Ermittler nun doch Hinweise auf einen islamistischen Hintergrund.
Nach dem Messerangriff im ICE Passau-Hamburg sehen die Ermittler nun doch Hinweise auf einen islamistischen Hintergrund. Bei dem Beschuldigten seien Propaganda-Videos der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) gefunden worden, teilte die Generalstaatsanwaltschaft München mit. Außerdem deuteten Inhalte auf dem Facebook-Account des 27-Jährigen in diese Richtung.
Die Videos wurden demnach auf Datenträgern des Syrers gefunden. Zu weiteren Details machten die Ermittler zunächst keine Angaben. Unklar ist nach wie vor, ob ein extremistisches Motiv bei der Tat tatsächlich eine Rolle gespielt hat.
Der Mann hatte am 6. November in dem Zug, der zu dem Zeitpunkt zwischen Regensburg und Nürnberg unterwegs war, unvermittelt Mitreisende mit dem Messer angegriffen und vier Männer im Alter zwischen 26 und 60 Jahren verletzt. Am Montag konnte laut Generalstaatsanwaltschaft der letzte von ihnen das Krankenhaus verlassen.