![Erkältungs-Welle in Schulen und Kitas: Dürfen Kinder trotz Symptomen hin?](https://www.fr.de/bilder/2021/09/22/90997621/27134953-eine-mutter-haelt-ein-taschentuch-vor-das-gesicht-ihrer-tochter-die-schnupfen-hat-3mkNVIkee5ef.jpg)
Erkältungs-Welle in Schulen und Kitas: Dürfen Kinder trotz Symptomen hin?
Frankfurter Rundschau
Früher als sonst hat in NRW die Erkältungszeit begonnen - vor allem in Schulen und Kitas. Doch wie sollen sich Eltern verhalten, deren Kinder Symptome haben?
Hamm - Viele Kinder in Nordrhein-Westfalen haben momentan mit Erkältungen zu kämpfen - ungewöhnlich für diese Jahreszeit. Problematisch ist das vor allem, weil die Symptome einer Erkältung sehr ähnlich zu denen einer Corona-Infektion sind. Viele Eltern sind sich daher unsicher, ob sie ihre Kinder in die Schule oder Kita schicken können.wa.de* weiß, unter welchen Voraussetzungen Kinder trotz Symptomen zur Schule oder Kita gehen dürfen.
Durch Corona-Regeln und Lockdown reagiert das Immunsystem empfindlicher auf Viren. Daher stecken sich Kinder in diesem Jahr auch leichter mit Erkältungs-Erregern an. Das Schul- und das Familienministerium in NRW haben Handlungsempfehlungen zusammengestellt, anhand derer Eltern abwägen können, ob sie beispielsweise verschnupfte Kinder in die Schule oder Kita schicken können. *wa.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.