Erdstoß erschüttert Australien
ZDF
Stärkere Erdbeben sind in Australien eher selten. Doch jetzt schreckt ein Stoß die Menschen nicht nur im Bundesstaat Victoria auf.
Der Bundesstaat Victoria an Australiens Ostküste ist von einem Erdbeben erschüttert worden. Das Beben der Stärke 6,0 habe sich in Mansfield etwa 200 Kilometer nordöstlich der Millionenstadt Melbourne ereignet. Das teilte der Notdienst der Region mit.
Die Erdstöße waren auch in der Hauptstadt Canberra und in Sydney im Bundesstaat New South Wales zu spüren. Lokale Medien berichteten, Gebäude hätten gewackelt und Gegenstände seien aus Regalen gefallen. Berichte über größere Schäden gibt es bisher nicht.
In den Online-Medien waren Bilder von der beliebten Melbourner Einkaufsmeile rund um die Chapel Street zu sehen, die mit Trümmerteilen übersät war. Die Rettungsdienste teilten mit, dass sie zahlreiche Hilferufe erhalten hätten und mit Feuerwehr- und Rettungskräften im Einsatz seien. Einige Anrufe kamen demnach sogar noch aus der rund 700 Kilometer vom Epizentrum entfernten Stadt Dubbo.