![Erdoğan äußert Unmut wegen Truppenbewegung der USA in Griechenland](https://www.fr.de/bilder/2021/12/02/91154985/27622796-usa-militaer-griechenland-1Jef.jpg)
Erdoğan äußert Unmut wegen Truppenbewegung der USA in Griechenland
Frankfurter Rundschau
Griechenland und die USA nähern sich militärisch an. Es finden viele gemeinsame Übungen statt – sehr zum Unmut der Türkei um Recep Tayyip Erdoğan.
Ankara/Alexandroupoli – Ankara schaut ganz genau nach Griechenland: Am Hafen der Stadt Alexandroupoli, unweit der Grenze zur Türkei, beobachtet das Verteidigungsministerium eine Mobilisierung US-amerikanischer Truppen. Das berichtet die Zeitung Hürriyet Daily News unter Berufung auf Ministeriumsangaben.
Die USA hätten die Truppenbewegungen im Rahmen der „Operation Atlantic Resolve“ ausgeführt. Offiziell dient diese zur Bestärkung alliierter Nationen und zur Abschreckung von Russlands im Konflikt mit der Ukraine. Es handelt sich also nicht um einen richtigen Militäreinsatz, betonte die Ministeriums-Quelle.
Demnach rotieren die USA ihre eigenen „Logistik- und Kampfelemente“, die zur „europäischen Sicherheit“ beitragen sollen. Die Truppen werden eine Zeit lang trainiert und kehren dann zurück. In diesem Fall sei es allerdings keine große Ansammlung von Truppen, heißt es.