Entlastung für Gaskunden in Brandenburg in Sicht
n-tv
Potsdam (dpa/bb) - Gaskunden des Regionalen Energieversorgers EMB Energie Mark Brandenburg können sich auf eine Entlastung zum 1. Dezember einstellen. Das Unternehmen kündigte am Dienstag in Michendorf an, die Arbeitspreise in der Grundversorgung um 0,14 Cent je Kilowattstunde zu senken. Damit soll der Gaspreis für Privathaushalte in diesem Tarifbereich 9,31 Cent pro Kilowattstunde billiger sein als zum Jahreswechsel. Die Preissenkung gilt laut Unternehmen für 18.000 Kunden.
Mit dieser zweiten Preissenkung im laufenden Jahr könnten die Preissteigerungen nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine im Februar 2022 für die Grundversorgung weitgehend ausgeglichen werden, teilte EMB mit. Die Versorgungslage beim Gas ist demnach deutlich entspannter als vor einem Jahr. Auch für einen großen Teil der 68 000 EMB-Gaskunden mit Laufzeitverträgen kündigte das Unternehmen noch nicht näher bezifferte Preissenkungen an.
Der Energieversorger EWE, der um die 100.000 Gaskunden in Brandenburg hat, kann zum derzeitigen Zeitpunkt noch keine Aussage zur Preisentwicklung im Dezember oder zum Jahresanfang machen.