![Enorme Probleme bei Registrierung der Flüchtlinge in Deutschland](https://img.welt.de/img/politik/deutschland/mobile237649599/2691351147-ci16x9-w1200/Ukrainians-Fleeing-War-Arrive-By-Train-In-Berlin.jpg)
Enorme Probleme bei Registrierung der Flüchtlinge in Deutschland
Die Welt
Die Behörden sind mit dem Identitätsabgleich der aus der Ukraine Vertriebenen überfordert. In den Ländern fehlt die zur Registrierung der Ankommenden nötige Technik. Das könnte zum Problem werden – für die Flüchtlinge und die Sicherheitsbehörden.
Die Registrierung der Menschen, die vor dem russischen Angriffskrieg nach Deutschland flüchten, wird länger dauern als gehofft. Wie WELT erfuhr, sind die elektronischen sogenannten PIK-Stationen zum Abnehmen und Vergleichen von Fingerabdrücken Mangelware. Demnach kann die Bundesdruckerei keine weiteren Geräte nachliefern. PIK steht für Personalisierungsinfrastrukturkomponente. Die letzten Geräte wurden in dieser Woche ausgegeben.
Eine Neubestellung dauert laut Bundesinnenministerium im Regelfall bis zu drei Monate. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) leistet bereits allen Ländern Amtshilfe mit rund 160 Stationen und mehr als 200 Mitarbeitern. Eine Sprecherin der Bundesdruckerei sagte, man werde keine Details zu Lieferzeiten oder Liefermengen nennen.