![Emirate stellen auf "westliches Wochenende" um](https://bilder1.n-tv.de/img/incoming/crop22648640/2461322577-cImg_16_9-w1200/efa34f75fd06937873fece665d2a4d3b.jpg)
Emirate stellen auf "westliches Wochenende" um
n-tv
Regierungsbehörden und Schulen in den Vereinigten Arabischen Emiraten machen künftig Wochenende wie westliche Staaten, also Samstag und Sonntag. Der Freitag wird dagegen Arbeitstag - zumindest bis zum Mittagsgebet. Privatfirmen können ihre Arbeitswoche selbst festlegen.
Die Vereinigten Arabischen Emirate haben das Wochenende von Freitag und Samstag auf Samstag und Sonntag verschoben. Die neuen Arbeitszeiten sind laut Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur WAM seit Anfang des Jahres Pflicht für Regierungsbehörden und Schulen. Zudem gelte künftig eine Viereinhalb-Tage-Woche. Die Umstellung auf ein Wochenende nach westlichem Vorbild soll die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit des Landes verbessern.
Freitags um 12 Uhr mittags schließen die Behörden und Schulen künftig, damit die Gläubigen zum Gebet gehen können. In den Moscheen herrschte am Freitag reger Betrieb. Viele Gläubige kamen mit ihren Gebetsteppichen und kehrten später ins Büro zurück. Einige Menschen machten ihrem Unmut über die neuen Regeln Luft: "Ich würde mir lieber (den Freitag) frei nehmen", sagte die 22-jährige Britin Rachel King, die im Gastgewerbe arbeitet. "Das ist es, was wir alle kennen und lieben".