Eltern von Mahsa Amini reichen Klage gegen Polizei ein
Die Welt
Die Eltern der nach einer Festnahme im Iran gestorbenen 22-jährigen Mahsa Amini gehen rechtlich gegen die beteiligten Polizisten vor. In Deutschland fordern derweil Politiker von FDP und Grünen Sanktionen gegen die iranische Führung in Teheran.
Nach dem Tod der Iranerin Mahsa Amini nach ihrer Festnahme wegen Verstoßes gegen die islamische Kleiderordnung haben die Eltern der 22-Jährigen eine Klage eingereicht. Aminis Eltern hätten eine „Klage gegen die Urheber der Festnahme ihrer Tochter“ sowie gegen „die Polizisten, die nach ihrer Ankunft bei der Sittenpolizei mit ihr gesprochen haben“, eingereicht, sagte Rechtsanwalt Saleh Nikbacht am Mittwoch.
Die Staatsanwaltschaft und der Untersuchungsrichter seien aufgefordert worden, detailliert zu prüfen, was genau vom Moment der Festnahme bis zur Verlegung Aminis ins Krankenhaus passiert sei, erklärte der Anwalt. Nikbacht verlangte von den Behörden, „alle Videos und Fotos“ zur Verfügung zu stellen, die während ihres des Aufenthalts auf der Polizeiwache gemacht wurden.