Eltern des Schul-Schützen von Michigan gefasst
ProSieben
Auch den Eltern droht nun eine Verurteilung wegen vierfachen Totschlags.
Die US-Polizei hat die flüchtigen Eltern des 15-Jährigen, der an einer Schule im Bundesstaat Michigan vier Menschen erschossen haben soll, festgenommen. Sie wurden nach eintägiger Fahndung im nahen Detroit gefunden, erklärte das Büro des Sheriffs im Bezirk Oakland am Samstag. James und Jennifer C. seien im ersten Stock eines Fabrikgebäudes in Detroit entdeckt worden. Die Festnahme sei ohne Zwischenfälle verlaufen, sagte Detroits Polizeichef James White. Die Polizei habe zuvor einen Tipp bekommen, dass sich die beiden in dem Gebäude versteckten, sagte er. Die Eltern James und Jennifer C. sind wegen vierfachen Totschlags angeklagt.
Zwei Anwälte, die das Ehepaar vertreten, hatten erklärt, die beiden hätten die Stadt zu ihrer Sicherheit verlassen und würden freiwillig zu einer Anklageverlesung zurückkehren. Die Polizei hatte allerdings wenige Stunden nach Verkündung der Anklage am Freitag eine Großfahndung gestartet, um das Ehepaar festzunehmen. Angesichts ihrer Flucht war es zunächst unklar, ob ein Haftrichter bis zum Beginn eines Prozesses einer Freilassung auf Kaution zustimmen würde.
Staatsanwältin Karen McDonald erklärte, die Eltern hätten die Tatwaffe gekauft, ihrem minderjährigen Sohn Zugang zu der Pistole erlaubt und Warnungen ignoriert. Eine Anklage gegen die Eltern eines Täters bei einem solchen Gewaltakt in Schulen sei sehr selten, aber in diesem Fall seien die Fakten "ungeheuerlich", sagte sie.