Elfjähriger fährt Zeitungen mit Rasentraktor aus
n-tv
Kitzingen (dpa/lby) - Die Polizei hat in Kitzingen einen Jungen beim Zeitungsaustragen auf einem Rasenmäher erwischt, für den man eigentlich einen Führerschein braucht. Zeugen hatten der Polizei am Samstagnachmittag gemeldet, dass der Elfjährige die Zeitungen mit einem Rasentraktor inklusive Anhänger im Gemeindeteil Repperndorf ausfahre.
Die Beamten stellten dann fest, dass es sich um ein Fahrzeug handelte, für das man die Fahrerlaubnisklasse L benötigt. Damit kann man ab einem Alter von 16 Jahren Traktoren fahren, die bis zu 40 km/h schnell sind. Gegen den Vater des Jungen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, da er die Fahrt laut Polizei gestattet hatte.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.