Eislaufbahn an der Zeche Zollverein Essen wieder geöffnet
n-tv
Essen (dpa/lnw) - Auf dem Gelände des Unesco-Welterbes Zollverein in Essen hat am Samstag die lang ersehnte Eisbahnsaison begonnen. Inmitten der Industriekulisse, wo einst Temperaturen von über 1000 Grad Celsius herrschten, ist für vier Wochen eine Attraktion für Schlittschuhfans entstanden. Sie können 150 Meter über die Bahn gleiten, dazu gibt es eine farbenfrohe Lichtershow.
Die Eröffnung wurde von den Eiskunstläufern des Essener Jugend-Eiskunstlaufvereins begleitet, die ihr Talent auf dem Eis präsentierten. Die Stiftung Zollverein setzt in dieser Saison auf Inklusion und bietet Laufzeiten an, bei denen Menschen mit Behinderungen und ihre Familien, Freundinnen und Freunde zusammen mit anderen Schlittschuhfans die Eisbahn in einem geschützten Rahmen genießen können.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.