![Eiskunstläuferin Valieva – „Diese Tage waren sehr schwer für mich“](https://img.welt.de/img/sport/mobile236891719/1821359427-ci16x9-w1200/Figure-Skating-Training.jpg)
Eiskunstläuferin Valieva – „Diese Tage waren sehr schwer für mich“
Die Welt
Die 15 Jahre alte russische Eiskunstläuferin Kamila Valieva hat sich nach dem Cas-Urteil geäußert. Und: Eric Frenzel durfte das Quarantäne-Hotel verlassen und ist wieder beim Team. Alle Entwicklungen zu Olympia 2022 im Liveticker.
Die in einen Doping-Skandal verstrickte russische Ausnahme-Eiskunstläuferin Kamila Valieva hat sich nach der Entscheidung über ihre weitere Olympia-Teilnahme glücklich und zugleich erschöpft gezeigt. „Diese Tage waren sehr schwer für mich“, sagte die 15-Jährige dem russischen Staatsfernsehen am Montag. „Ich freue mich, aber gleichzeitig bin ich emotional müde“, sagte sie und fing an zu weinen. „Das sind wahrscheinlich Tränen des Glücks, aber auch des Kummers“, fügte sie hinzu. „Und trotzdem bin ich auf jeden Fall glücklich, bei den Olympischen Spielen zu sein und zu versuchen, mein Land zu repräsentieren.“
Die als Wunderkind gefeierte Valieva war bereits am 25. Dezember bei den nationalen Meisterschaften in St. Petersburg positiv auf das verbotene Herzmittel Trimetazidin getestet worden. Das Ergebnis lag aber erst vor, nachdem sie das russische Team in Peking zum Olympiasieg geführt hatte.