Eis-Klassiker im Test: So schneiden Capri, Calippo & Co. ab
RTL
Wie viel Zuckergehalt ist noch okay? Und woher kommt das Aroma im Eis? Stiftung Warentest hat 25 Produkte auf Frucht- und Wasserbasis unter die Lupe genommen.
Sobald es wärmer wird, steigt jedes Jahr mit den Temperaturen auch unser Verbrauch an kaltem, leckerem Eis. In der Tiefkühltruhe wartet neben Produkten mit Milch, Schoko und Vanille auch eine riesige Auswahl an Frucht- und Wassereis, das mit seinen bunten Farben vor allem bei Kindern beliebt ist. Stiftung Warentest hat jetzt geprüft, ob bei diesen Farben, bei Inhalts- und Aromastoffen sowie beim Zuckergehalt auch alles mit rechten Dingen zugeht. Was sich etwa hinter der Bezeichnung "natürliches Aroma" verbirgt, erklärt RTL-Verbraucherexperte Ron Perduss im Video.
Insgesamt 25 Produkte nahm Stiftung Warentest unter die Lupe, davon zehn zum Selbsteinfrieren – die typischen bunten Stangen in durchsichtiger Plastikverpackung. Besonders wichtig war der Einsatz von Aromen: Stammen sie bei Fruchteis von der deklarierten Frucht selbst, oder wurde anderweitig getrickst? Hier wurde abgeglichen, ob die Deklaration auf der Verpackung auch mit der tatsächlichen chemischen Zusammensetzung übereinstimmt.
Da vor allem Kinder auf Produkte wie Capri, Calippo Cola oder Flutschfinger stehen, wurde zudem der Zuckerhalt – gemessen an einer Portion – geprüft. Kinder bis 13 Jahre sollten nicht mehr als 45 Gramm Zucker täglich zu sich nehmen, Jugendliche und Erwachsene maximal 50 Gramm. Das Test-Magazin untersuchte, wie groß der Anteil einer Eisportion daran jeweils ist.
Zu guter Letzt ging es natürlich auch um den Genuss. Drei geschulte Personen untersuchten Aussehen, Mundgefühl, Geruch und Geschmack.
Lese-Tipp: Der große Vanilleeis-Test: Discounter-Produkt unter den Top 3
Ein Gesamturteil gab es im Eis-Test nicht, stattdessen wurden einzelne Noten für Zuckergehalt und Deklaration vergeben. Zwei Bio-Produkte holten sich bei beidem die Bewertung "gut":
Beide enthalten ausschließlich fruchteigenes Aroma, schmecken authentisch und enthalten nur 9,9 bzw. 9,8 Gramm Zucker pro Portion.
Ebenfalls in beiden Punkten mit „gut“ bewertet wurden außerdem unter anderem diese Eis-Produkte – sie enthalten allerdings „nur“ natürliche Aromen: