![Eintracht Frankfurt: Mannschaftsarzt bringt Kaugummi gegen Corona auf den Markt](https://www.fr.de/bilder/2021/12/03/91157800/27631902-florian-pfab-in-seiner-praxis-in-muenchen-2ekp4NZ54uef.jpg)
Eintracht Frankfurt: Mannschaftsarzt bringt Kaugummi gegen Corona auf den Markt
Frankfurter Rundschau
Florian Pfab ist Mannschaftsarzt von Eintracht Frankfurt und hat den Covidgum erfunden, der die Viruslast von SARS-CoV-2 in der Ausatemluft um über 90 Prozent senken soll.
Frankfurt - Mit Kaugummi gegen Corona-Viren: Der Mannschaftsarzt von Eintracht Frankfurt, Florian Pfab (45) hat den Covidgum erfunden. Seit wenigen Tagen ist der erste antivirale Kaugummi in einigen Frankfurter Apotheken und deutschlandweit online zu kaufen. Im Kaugummi, der ein zertifiziertes Medizinprodukt ist, sind natürliche ätherische Öle und Extrakte eingearbeitet, die die Viruslast von Sars-CoV-2 in der Ausatemluft nach dem Kauen für zwei Stunden um mehr als 90 Prozent senken sollen. Eine Impfung gegen Corona ersetze das aber nicht, betont Pfab im Interview.
Herr Pfab, wie kamen Sie überhaupt auf die Idee, einen Covidgum zu entwickeln? Sie sind eigentlich Sportmediziner und kümmern sich um die Eintracht-Fußballer, wenn diese verletzt sind …
In der Fußballsommerpause 2020 war ich selber an Corona erkrankt. Ich bin mit den gängigen Hygienemaßnahmen eigentlich sehr vertraut. Und trotzdem hatte ich mich angesteckt. Deshalb habe ich mich mit der Thematik beschäftigt, was zusätzliche Schutzmaßnahmen sein könnten. Zu diesem Zeitpunkt waren Mundspüllösungen mit einer stark antiseptischen Wirkung schon en vogue und vom Robert-Koch-Institut empfohlen. Das war für mich der Kern der Idee. Der Kaugummi ist einmal die praktikablere „To-go-Version“, und man muss ihn nur kauen und kann zudem entspannt weiteratmen. Anders als beim Gurgeln. Wichtig war mir, dass der Kaugummi nur natürliche Inhaltsstoffe enthält, die nicht gesundheitsschädlich sind. Also haben wir natürliche ätherische Öle und Extrakte eingearbeitet. Dazu gehören beispielweise Zimtöl, Pfefferminzöl, Ingwer, Ginseng, Quercetin und Spermidin aus Weizenkeimen. Alles Stoffe, die in wissenschaftlichen Experimenten einen antiviralen, also gegen einen Virus gerichteten Effekt gezeigt haben.