![Einnahme-Trick soll munter machen - Arzt klärt auf!](https://cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/rtl/AHVNR43LVKRIN4LD7ZXQEHHVHU.jpg)
Einnahme-Trick soll munter machen - Arzt klärt auf!
RTL
Ein TikToker hat im Netz erklärt, dass ein Selen-Mangel angeblich der Grund dafür sei, dass man trotz Schilddrüsenhormon weiterhin müde sein. Was ist dran?
Kleines Organ, aber große Relevanz: Die schmetterlingsförmige Schilddrüse, die bei Erwachsenen etwa so groß ist wie eine Walnuss, agiert im menschlichen Körper als Hormonproduzent. Leidet man an einer Schilddrüsenunterfunktion, bei der der Körper alleine nicht genug Schilddrüsenhormone produziert, muss man ein Leben lang Tabletten einnehmen. Angeblich – so postete es Gesundheitsfan Christian Wolf vor wenigen Tagen auf seinem Tik-Tok-Kanal – soll ein Mangel an Selen jedoch der Grund dafür sein, dass sich Menschen mit einer Schilddrüsenunterfunktion trotz Tabletten weiter schlapp und müde fühlen. Aber stimmt das auch? RTL hat den Allgemeinmediziner Dr. Christoph Specht dazu befragt. Die Schilddrüse beeinflusst viele der wichtigsten Steuerprozesse. Die kleine Drüse, die sich unterhalb des Kehlkopfes und an der Luftröhre befindet, reguliert zum Beispiel mit dem Hormon Thyroxin unseren Stoffwechsel und das Zellwachstum. Das Hormon Thyroxin ist das wichtigste Hormon der Schilddrüse. Es steigert den Stoffwechsel, insbesondere in der Wachstumsphase, und nimmt zudem Einfluss auf weitere Hormone, wie zum Beispiel auf Adrenalin oder Insulin. Es gibt jedoch viele Menschen, die an einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) leiden, bei der nicht genug Schilddrüsenhormone produziert werden. Aus diesem Grund werden Medikamente mit dem Hormon Thyroxin verabreicht, das die Unterfunktion ausgleichen soll. Diese Tabletten müssen ein Leben lang eingenommen werden, meist etwa 30 Minuten vor dem Frühstück. Social-Media-Nutzer Christian Wolf erklärt nun in einem Video, dass es genug Selen braucht, damit die inaktive Version des Schilddrüsenhormons in eine aktive Version umgewandelt werden kann. Warum? Angeblich sorge das lebenswichtige Spurenelement Selen erst dafür, dass die Enzyme, die eben für die benötigte Umwandlung verantwortlich sind, richtig funktionieren. Hat man nicht genug Selen im Körper, könne man als Person mit einer Schilddrüsenunterfunktion so viel L-Thyroxin-Tabletten zu sich nehmen, wie man will – man bleibt müde, es verändert sich angeblich nichts. Ist an dieser Aussage aus dem Netz wirklich etwas dran?More Related News