Einige Studenten sind vor Unistart noch auf Unterkunftssuche
n-tv
Einen Monat vor Beginn der Vorlesungen stehen einige Studierende noch ohne Unterkunft da. Gerade an größeren Hochschulstandorten gibt es mehr Anfragen als Wohnplätze. Wie stehen die Chancen?
Göttingen (dpa/lni) - Rund einen Monat vor Vorlesungsbeginn sind an einigen Hochschulstandorten in Niedersachsen Studentinnen und Studenten noch auf der Suche nach einer Bleibe. Das Studentenwerk Göttingen zählte vor einer Woche noch 1420 offene Wohnheim-Bewerbungen für das anstehende Semester. Auch beim Studentenwerk Ostniedersachsen, das unter anderem in Braunschweig, Wolfsburg und Hildesheim Wohnheime betreut, ist die Nachfrage groß.
In Göttingen, wo die Lehrveranstaltungen des Wintersemesters am 25. Oktober beginnen, ist die Warteliste laut Studentenwerk in etwa so lang wie vor der Pandemie. "Das inländische Interesse hat sich erholt", sagte Sprecherin Anett Reyer-Günther. In Göttingen gibt es in etwa 4800 Wohnplätze. Für das anstehende Wintersemester wurden gut 700 neue Mietverträge abgeschlossen.