Eine vielversprechende Frau nimmt Rache
n-tv
Es ist kein Wunder, dass die britische Schauspielerin Emerald Fennell mit "Promising Young Woman" einen Oscar für das beste Drehbuch gewonnen hat. In dem Film kämpft Cassie (Carey Mulligan) mit den Folgen einer Vergewaltigung. Ein brillanter Rachethriller mit viel, viel schwarzem Humor.
Jede Woche geht Cassandra "Cassie" Thomas (Carey Mulligan) alleine in einen Club. Dann betrinkt sich die attraktive Mittdreißigerin hemmungslos, bis sie so gut wie bewusstlos mit verwischtem Make-up in einer Ecke kauert und nicht mehr weiß, wo oben und unten ist. Und jede Woche kommt ein vermeintlich netter, besorgter Mann um die Ecke, um ihr zu helfen. Obwohl sich Cassie allein kaum auf den Beinen halten, geschweige denn ins Taxi steigen kann, versuchen die Männer, die "leichte Beute" abzuschleppen - oder besser gesagt, über sie herzufallen. In diesen Momenten beginnt Cassies Rache. Denn in Wahrheit ist sie stocknüchtern und hat nur darauf gewartet, dass die Männer ihr wahres Gesicht zeigen, um ihnen einen Denkzettel zu verpassen. Dass sich Cassie Hunderte Male (wie die Strichlisten in ihrem Notizbuch beweisen) in brenzlige Situationen begibt und auf Rache aus ist, hat einen tragischen Hintergrund. Ihre beste Freundin Nina wurde zu Unizeiten in einem ähnlichen Zustand von einem Kommilitonen vergewaltigt. Weil der Fall unter den Teppich gekehrt wurde, obwohl sämtliche Freunde und Dozenten, ja sogar die Dekanin von dem Missbrauch wussten, konnte Nina - als "Schlampe" diskreditiert - ihr Trauma nie überwinden und nahm sich das Leben. Der Täter wiederum hat eine beachtliche Karriere als Arzt hingelegt und genießt höchstes Ansehen.More Related News
Der finale Showdown im "Sommerhaus der Stars" bringt dem Siegerpaar Sam Dylan und Rafi Rachek 50.000 Euro mehr auf dem Konto ein. Doch das Finale sorgt vor allem durch Eskalationen und Handgreiflichkeiten für Gesprächsstoff. Zuschauer diskutieren: Haben wir alle Trash-TV etwa jahrelang falsch verstanden?