Eine spektakuläre Last-Minute-Pleite wird zum großen Coup
n-tv
Es sieht ungewohnt aus, aber die Washington Commanders gehören nach vier Spielen tatsächlich zu den besten NFL-Teams. Das liegt auch an Jayden Daniels. Der Quarterback ist zwar Rookie, spielt aber schon routiniert - und hat bereits Liga-Rekorde aufgestellt.
Es hätte auch anders kommen können. Ganz anders. Zwar möchten sie bei den Washington Commanders derzeit lieber nicht allzu viel darüber nachdenken. Doch ein Rückblick ist hier angebracht. Er ist sogar ein Muss. Und mit ihm die Frage, was wäre wohl gewesen, wenn? Wären sie in Amerikas Hauptstadt derzeit so glückselig wie schon seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr? Wären die Commanders nach vier Spielen Spitzenreiter der NFC East? Wäre das Trikot von Washington-Quarterback Jayden Daniels in den vergangenen Tagen das meistverkaufte der gesamten Liga gewesen? Nein. Nein. Und nochmals nein.
All das wäre nicht passiert ohne diese entscheidende Szene in der Partie der Commanders am 24. Dezember des vergangenen Jahres bei den New York Jets. Es waren nur noch wenige Sekunden zu spielen, Washington führte 28:27. Doch die Jets hatten noch eine letzte Chance, dieses Match zu gewinnen. Allerdings musste Kicker Greg Zuerlein dafür ein Field Goal erzielen, aus 54 Yards Entfernung. Keine einfache Aufgabe bei diesen tiefen Temperaturen. Doch Zuerlein meisterte die Herausforderung, traf und New York gewann 30:28.
Für die Commanders dürfte diese knappe Niederlage an Heiligabend rückblickend allerdings das allerschönste Weihnachtsgeschenk gewesen sein. Washington hatte dadurch eine Bilanz von 4:11 - und eben nicht von 5:10. Und da Washington anschließend auch die beiden letzten Hauptrunden-Partien gegen San Francisco und Dallas verlor, beendeten die Commanders die Saison zwar lediglich mit vier Siegen aus 17 Spielen - und somit mit der zweitschlechtesten Bilanz nach den Carolina Panthers (2:15).
Seit ihrem Triumph im Super Bowl 50 im Februar 2016 wurden die Denver Broncos nicht mehr in den Play-offs gesehen. Bei den Los Angeles Chargers könnten sie den Fluch besiegen. Doch trotz einer klaren Halbzeit-Führung will ihnen das vorerst nicht gelingen. Die Chargers schreiben unterdessen NFL-Geschichte.