Eine freie Welt für uns alle
Die Welt
Weder Russland noch China schrecken vor militärischer Gewalt zurück, wenn sie ihre Kernanliegen gefährdet sehen. Die freie Welt muss klarmachen, dass sie gegenüber Aggressoren nicht nur blufft. Sie darf die Ausbreitung autoritärer Regime nicht tolerieren.
Russland hat internationale Verpflichtungen verletzt, indem es die beiden abtrünnigen Regionen in der Ostukraine – die „Volksrepublik“ Donezk und die „Volksrepublik“ Luhansk – als unabhängige Staaten anerkannt und Soldaten als „Friedenstruppen“ entsendet hat. Die sieben führenden Industriestaaten (G 7) haben daraufhin ein starkes Paket koordinierter Sanktionen beschlossen und erklärt, dass sie die territoriale Integrität der Ukraine uneingeschränkt unterstützen.
Die „Global Times“, ein staatliches chinesisches Propagandamedium, zitierte den Tweet der britischen Außenministerin Liz Truss, in dem sie schrieb „G 7 unterstützt territoriale Integrität“, mit dem Kommentar: „Okay. Taiwan, Chinas ‚Donezk‘, hat versucht, Chinas territoriale Integrität zu untergraben. Wenn China also Maßnahmen ergreift, um das abtrünnige Regime in Taiwan zu beseitigen, müssen Sie auch China uneingeschränkt unterstützen.“