Ein unbekannter Deutscher spielt um die wichtigste Eishockey-Trophäe
Die Welt
Leon Draisaitl hat eine hervorragende Saison gespielt. Der deutsche Superstar glänzte in der NHL mit 142 Scorerpunkten. Doch um den Stanley Cup spielt ein anderer Deutscher - Nico Sturm von den Colorado Avalanche. Ein 27-Jähriger, der in seiner Heimat nur Jugendspiele absolviert hat.
Geht es nach den Buchmachern in den USA, ist Nico Sturm bald der fünfte deutsche Stanley-Cup-Sieger und feiert mit den Colorado Avalanche die Meisterschaft in der NHL. Die Tampa Bay Lightning holten den Titel zwar in den beiden Vorjahren und können als erstes Team seit vier Jahrzehnten zum dritten Mal in Serie die beste Eishockey-Liga der Welt gewinnen. In der am Donnerstagmorgen (2 Uhr MESZ) beginnenden Finalserie sind sie aber für viele Eishockey-Experten nur Außenseiter gegen die Mannschaft aus Denver.
Für Sturm sind es die wichtigsten Eishockeyspiele seines Lebens, daran ließ er zuletzt keinen Zweifel. „Ich glaube, das Stanley-Cup-Finale kann man mit nichts vergleichen, was man bisher erlebt hat. Das ist das Größte, was es gibt“, sagte er den „Eishockey News“. „Aber man tut gut daran, das im Moment nicht zu groß werden zu lassen. Das haben wir bisher auch ganz gut gemacht.“