![Ein Rekord lässt Rad-Ikone Cavendish keine Ruhe](https://bilder1.n-tv.de/img/incoming/crop24230924/9441326028-cImg_16_9-w1200/Der-Brite-Mark-Cavendish-hat-es-bei-seinen-13-Tour-Teilnahmen-auf-beachtliche-34-Etappensiege-gebracht.jpg)
Ein Rekord lässt Rad-Ikone Cavendish keine Ruhe
n-tv
Mark Cavendish hat für das Jahr 2024 eigentlich entspannte Pläne. Nicht mehr jeden Tag aufstehen und trainieren, darauf freut sich der britische Radstar. Doch Pustekuchen. Der 38-Jährige verwirft seine "Rentenpläne", schließlich gibt es noch ein Rekord, den er unbedingt einfahren will.
Der britische Radprofi Mark Cavendish hat seine Jagd auf den alleinigen Etappenrekord bei der Tour de France doch noch nicht beendet. Wie sein Team Astana Qazaqstan an diesem Mittwoch mitteilt, wird der 38 Jahre alte Topsprinter seine Karriere um ein weiteres Jahr verlängern. Ursprünglich hatte Cavendish seine Laufbahn am Ende der Saison 2023 beenden wollen. Der Rennstall verkündete Cavendishs Verlängerung zunächst in einem Video in den Sozialen Netzwerken, in dem die Worte "es ist noch nicht vorbei" zu sehen sind. Anschließend bestätigte das Team die Entscheidung in einer Pressemitteilung.
Er habe sich eigentlich "darauf gefreut, nicht mehr jeden Tag aufstehen und trainieren zu müssen und nicht mehr so lange von zu Hause weg zu sein", sagte Cavendish. Aufgrund der unglücklichen Umstände habe er aber seine Entscheidung überdacht: "Dann habe ich mit meiner Familie und meinen Kindern gesprochen und die Antwort bekommen: 'Du solltest weitermachen, aber nur noch ein Jahr.'"
Cavendishs Rekordjagd geht damit weiter. Der Brite war in diesem Jahr zur 110. Tour de France angetreten, um mit seinem 35. Etappensieg zum alleinigen Rekordhalter der Frankreich-Rundfahrt aufzusteigen. Aufgrund eines schweren Sturzes auf der achten Etappe, bei dem er sich das Schlüsselbein brach, platzte dieser Traum. Der Ex-Weltmeister teilt sich die Tour-Bestmarke weiter mit der belgischen Rad-Ikone Eddy Merckx.