![Ein Rabbiner aus Porto könnte zum Problem für Abramowitsch werden](https://img.welt.de/img/sport/fussball/mobile237513065/0911352427-ci16x9-w1200/Roman-Abramowitsch.jpg)
Ein Rabbiner aus Porto könnte zum Problem für Abramowitsch werden
Die Welt
Roman Abramowitsch sicherte sich im vergangenen Jahr die portugiesische Staatsbürgerschaft. Der russische Oligarch profitierte von einem Gesetz, dass einer jüdischen Volksgruppe als Wiedergutmachung die Einbürgerung ermöglicht. Der testierende Rabbiner wurde aber nun festgenommen.
Der russische Regimekritiker Alexej Nawalny machte kurz vor Ende des vergangenen Jahres auf einen Fall in Portugal aufmerksam. In einem Twitterpost prangerte der in Russland in Haft sitzende Nawalny an, dass russischen Oligarchen im Westen allzu leichtfertig zu Staatsbürgerschaften verholfen werde. Etwa in Portugal.
Nawalny unterstellte, portugiesische Beamte hätten Koffer voller Geld erhalten. Er sprach von Heuchelei und Korruption, Beweise für diese Vorwürfe gab es jedoch nicht. In den portugiesischen Medien wurde dennoch die Frage aufgeworfen, ob denn bei der Einbürgerung Abramowitschs alles mit rechten Dingen zugegangen sei.