Ein Journalist - des Wahnsinns fette Beute
n-tv
Geht es Ihnen wie unserem Kolumnisten und denken Sie: Sind die irre oder bin ich es? Es scheint doch so, dass sich die Spirale des Wahnsinns immer schneller dreht. Das hat wohl auch mit Omikron zu tun - und dass früher alles besser war. Man denke nur an die Neandertaler.
Hochverehrtes Publikum, Friends, Allies und Haters, ich heiße Sie willkommen im Safe Space der Schmoll-Ecke, dieses neuerlichen Hochverrats an der Vernunft und der deutschen Sprache. Ich möchte Sie in meiner Eigenschaft als schreibender Influencer unter Anwendung unnötiger Anglizismen empowern, die anhaltend schwere Zeit zu meistern und anstatt unter über die Wupper zu gehen, wie es einst der Gekreuzigte tat, dessen Geburt wir bald mit Geschenken von Amazon feiern. Frei zitiert nach Johannes, rufe ich Ihnen zu: Ein Sehr-Gutmensch, wie es Jesus war und ich - ebenfalls von Geburt an - bin, opfert sein Leben für seine Schafe. Nur der schlechte Hirte sieht den Wolf kommen, verlässt die Herde und fleucht. Denn wisset: Die Zeiten sind nicht einfach und auch nicht wirklich gut.
Niemand kann sich herausreden. Die ganze Menschheit ist vor Gott schuldig! Ich erfreue mich in meinem Leiden, das ich für Sie leide. Sonst wären Sie allein auf dieser kalten Welt kurz vor der Apokalypse, in der man sich Tag für Tag fragt: Sind die irre oder bin ich es? Die Spirale des Wahnsinns dreht sich immer schneller. Das hat wohl auch damit zu tun, dass uns nun Omikron nervt, die Variante mit dem freundlichen Namen, aber unfreundlichen Verhalten. Es wundert mich, dass es noch keinen Instagram-Account hat: "Hallo, meine Lieben, hier ist eure Omi. Ich bin gekommen, um zu bleiben. Ich finde es nicht gut, dass ihr Hass verbreitet, weshalb ich eine Krippe aufgebaut habe, bevor ich euch alle töte."
Liebeskummer ist meist sehr schmerzhaft. Dieser Schmerz ist mehr als nur ein vorübergehendes Stimmungstief - er kann eine ernsthafte emotionale Belastung sein, die lähmt und das Gefühl vermittelt, im Dunkeln zu treiben. Was tun, wenn der Liebeskummer richtig schlimm wird, lange dauert oder dafür verantwortlich ist, dass man im Alltag nicht mehr klarkommt?
Öl, Gas und Kohle treiben den Klimawandel kräftig an. Durch die Nutzung dieser fossilen Brennstoffe werden laut einer Studie mehr als 37 Milliarden Tonnen CO2 in die Atmosphäre geblasen - erneut ein Rekordwert. Um jetzt noch das 1,5-Grad-Ziel zu schaffen, müssten Emissionen schon bald auf Null gesenkt werden.