![Ein Hubschrauberabsturz, der viele Fragen aufwirft](https://img.welt.de/img/politik/ausland/mobile243280467/1901357907-ci16x9-w1200/Ukrainischer-Innenminister-bei-Hubschrauberabsturz-getoetet.jpg)
Ein Hubschrauberabsturz, der viele Fragen aufwirft
Die Welt
Beim Absturz eines Hubschraubers in der Ukraine sterben der Innenminister, sein gesamter Führungsstab und mehrere Kinder einer Kita, auf die der Hubschrauber stürzte. Die Umstände lösen Spekulationen aus – und auch Kritik an der Staatsführung.
Es ist eine Nachricht, die nicht nur die Menschen in der Ukraine betroffen macht. In einer Zeit, in der im Osten des Landes heftigste Kämpfe um die Stadt Bachmut toben, während sich erneut Berichte über militärische Aktivitäten Russlands in Belarus verdichten und es Gerüchte über eine bevorstehende Invasion aus dem nördlichen Nachbarland gibt, stürzte nahe der Hauptstadt Kiew ein Hubschrauber ab.
An Bord: die gesamte Führung des ukrainischen Innenministeriums, darunter auch Innenminister Denys Monastyrskyj selbst. Der 42-jährige Monastyrskyj war im Jahr 2021 zum Innenminister ernannt worden. Präsident Wolodymyr Selenskyj sprach von einer „furchtbaren Tragödie“.