Ein Fiat 500 namens "Alberto" spielt Amor
n-tv
Der Cinquecento von Fiat ist das Symbol des italienischen Wirtschaftswunders schlechthin. Für Katja und Uwe wurde ein leuchtend blaues Exemplar zum Kuppler. Sein Flair bahnte den beiden nach schweren Schicksalsschlägen den Weg zurück ins Leben.
Für Katja und Uwe hat sich Amor, der Gott der Liebe, etwas ganz Besonders ausgedacht. Anscheinend wusste er vom tiefen Schmerz der beiden. Doch er wusste auch von ihrer Leidenschaft für Oldtimer und Italien. Also hat er sich in einen blauen Fiat 500 verwandelt und Katja und Uwe den Weg zurück zur Liebe und in die Zukunft gezeigt. Der vierrädrige Mops - wenn der VW an einen Käfer erinnert, dann erinnert der ursprüngliche Cinquecento irgendwie an einen Mops - heißt mittlerweile "Alberto" und wird an diesem 2. Juli der zusätzliche Trauzeuge der beiden sein. Zugegeben, das hört sich ein wenig bizarr an. Deswegen der Reihe nach. Katja Wirths ist als Diplomverwaltungsleiterin an einem Institut in Freiburg tätig, Uwe Baumgärtner arbeitet als Diplomingenieur in Stuttgart. Beide erlebten vor knapp zwei Jahren und in kurzem Zeitabstand zueinander einen schweren Schicksalsschlag: Sie verloren auf dieselbe Weise ihre Lebensgefährten.Liebeskummer ist meist sehr schmerzhaft. Dieser Schmerz ist mehr als nur ein vorübergehendes Stimmungstief - er kann eine ernsthafte emotionale Belastung sein, die lähmt und das Gefühl vermittelt, im Dunkeln zu treiben. Was tun, wenn der Liebeskummer richtig schlimm wird, lange dauert oder dafür verantwortlich ist, dass man im Alltag nicht mehr klarkommt?
Öl, Gas und Kohle treiben den Klimawandel kräftig an. Durch die Nutzung dieser fossilen Brennstoffe werden laut einer Studie mehr als 37 Milliarden Tonnen CO2 in die Atmosphäre geblasen - erneut ein Rekordwert. Um jetzt noch das 1,5-Grad-Ziel zu schaffen, müssten Emissionen schon bald auf Null gesenkt werden.