Ehrendoktorwürde für Christoph Eschenbach
n-tv
"Ein herausragender Künstler unserer Zeit"
Frankfurt (dpa/lhe) - Der Dirigent und Pianist Christoph Eschenbach ist seit Sonntagabend Ehrendoktor der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK) in Frankfurt. Der 83-Jährige unterrichtet an der HfMDK und der Kronberg Academy. Er ist regelmäßig Gast des hr-Sinfonieorchesters und seit 2016 Paul-Hindemith-Preisträger der Stadt Hanau.
HfMDK-Präsident Prof. Elmar Fulda würdigte Eschenbach als "herausragenden Künstler unserer Zeit". Insbesondere sein "außergewöhnliches Engagement für den künstlerischen Nachwuchs, für die Entwicklung von Talenten und für die verschiedensten pädagogisch-didaktischen Formen der Musikvermittlung" war für die Hochschule Anlass ihn zu ehren.
Eschenbach sagte, er sei "zutiefst geehrt und bewegt". Die Hochschule habe eine herausragende Tradition, er sei stolz, Teil dieser Tradition zu sein. "Musik ist ein Dialog, ein Austausch von Ideen und Gefühlen, und ich habe durch diese Interaktionen unglaublich viel gelernt und empfangen, welches ich auch gerne an die nächste Generation weitergebe."