
Ehemalige Jugendherberge soll Flüchtlingsheim werden
n-tv
Asylbewerber statt Schulklassen und Wanderer: Eine einstige Jugendherberge in einem touristischen Hotspot soll künftig Geflohene beherbergen.
Rüdesheim (dpa/lhe) - Die seit fünf Jahren nicht mehr genutzte Jugendherberge im touristischen Städtchen Rüdesheim am Rhein soll ein Flüchtlingsheim werden. Bis zu 140 Schutzsuchende könnten in dem alten Gebäude nach Renovierungen voraussichtlich vom 1. Oktober an eine Unterkunft finden, teilte der Rheingau-Taunus-Kreis am Freitag mit. Zuvor sei am 9. Juli eine Informationsveranstaltung für Bürger geplant. Landrat Sandro Zehner (CDU) erklärte, oft gebe es in diesen Fällen viele Fragen und Sorgen, die im Gespräch gut ausgeräumt werden könnten.
Der Sprecher des Landesverbandes Hessen des Deutschen Jugendherbergswerkes (DJH), René Kuke, sagte, der Rheingau-Taunus-Kreis habe das Gebäude hoch über dem Rhein für vorerst fünf Jahre gepachtet. "Rüdesheim ist ein sehr attraktiver Standort", ergänzte der Sprecher. Allerdings stehe der Landesverband des DJH auch vor einem Sanierungsstau und gestiegenen Baukosten sowie vor Neubauten oder Renovierungen in anderen Städten. Zumindest in den kommenden fünf Jahren sei daher an keine Neueröffnung einer Jugendherberge in Rüdesheim zu denken. Langfristig sei diese Frage aber offen.