Eastside konzentriert sich auf Meisterschaft
n-tv
Berlin (dpa/bb) - Aus dem geplanten Triple soll für die Tischtennis-Damen vom TTC Berlin Eastside wenigstens ein Titel herausspringen. "Tarnobrzeg hat verdient gewonnen, weil die Mannschaft geschlossener agierte und durch ihren Teamgeist überzeugte. Wir konnten nicht unsere 100 Prozent bringen, obwohl wir es versucht haben. Aber auch das gehört zum Sport - es wird neue Herausforderungen geben", sagte Eastside-Manager Andreas Hain nach der 2:3-Niederlage im Finalrückspiel der Champions League gegen den polnischen Serienmeister KTS Tarnobrzeg am Freitagabend, "nun wollen wir auf jeden Fall noch einen Titel in dieser Saison und Deutscher Meister werden."
Fünf Tage nach dem 2:3 im Hinspiel konnten die Berlinerinnen auch in der Frauensporthalle des Freizeitforums Marzahn das Match nicht wenden und kassierten die erste Niederlage im sechsten Champions League-Finale. Zwar gewann Eastsides Nina Mittelham ihr Auftaktmatch gegen Fu Yu klar mit 3:0, dann aber brachten Yang Xiaoxin und Han Ying das polnische Team mit 2:1 in Front.
Nina Mittelham schaffte mit einem 3:1 gegen die zuvor überragende Yang Xiaoxin mit ihrem zweiten TTC-Zähler noch einmal den Ausgleich. Aber der danach mögliche 3:2-Eastside-Sieg und ein daraus folgendes Golden Match kam nicht zustande, weil die in beiden Matches unglücklich agierende TTC-Führungsspielerin Shan Xiaona erneut beide Einzel verlor.
Nach dem Aus im Halbfinale des nationalen Pokals und der Final-Niederlage in der europäischen Königsklasse soll der Meistertitel nun als Trostpflaster dienen. Eastside steht als Hauptrunden-Erster bereits im Playoff-Halbfinale und wartet auf den Gegner aus den Viertelfinalspielen.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.