E-Bike-Tourismus in Thüringen: Laden ist Trumpf
n-tv
Wer nicht nur mit Muskelkraft durch den Thüringer Wald radeln will, setzt womöglich aufs E-Bike. Die Thüringer Touristiker wollen von dem Trend zu den elektrischen Fahrrädern profitieren.
Erfurt (dpa/th) - Die Thüringer Tourismusbranche will künftig stärker vom Trend zum E-Bike profitieren."Thüringen verfügt über ein gut ausgebautes Radwegenetz und eine attraktive Landschaft, die E-Bike-Touristen anspricht", sagte eine Sprecherin der Thüringer Tourismus Gesellschaft. Die bisherigen Erfahrungen hätten gezeigt, dass etwa die bergigen Regionen des Thüringer Waldes oder auch die südlichen Ausläufer des Harz besonders davon profitiert hätten, dass immer mehr Menschen mit elektrisch unterstützten Rädern unterwegs seien.
E-Bikes sorgten dafür, dass sich auch ältere Menschen, Menschen mit Handicap oder andere Personen, denen Radfahren im klassischen Sinne zu anstrengend ist, für diese Art der Fortbewegung begeistern könnten, sagte sie weiter. "Insbesondere seit der Corona-Pandemie steigt die Nutzung, da sich Menschen vermehrt an der frischen Luft bewegen und Thüringen mit seinem gut ausgebauten Radwegenetz eine attraktive Option darstellt."
E-Bike kann Familienurlaub fördern