![Duterte-Tochter will Vizepräsidentin werden](https://static.dw.com/image/59810079_6.jpg)
Duterte-Tochter will Vizepräsidentin werden
DW
Sara Duterte-Caprio ist Tochter des philippinischen Präsidenten Rodrigo Duterte. Zur Überraschung von Experten kandidiert sie im Mai 2022 nicht für das Präsidentenamt. Das könnte jetzt Ferdinand Marcos Junior gewinnen.
Die Tochter des scheidenden philippinischen Präsidenten Rodrigo Duterte wird bei der Präsidentschaftswahl im Mai für das Amt des Vizepräsidenten kandidieren. Das teilte die Wahlkommission des südostasiatischen Landes zwei Tage vor Ablauf der Bewerbungsfrist mit. Die Sprecherin von Sara Duterte-Caprio bestätigte die Ankündigung. Lange war spekuliert worden, die 43-Jährige könnte für die Nachfolge ihres Vaters kandidieren, der nicht mehr für ein zweites sechsjähriges Mandat antreten darf.
Präsident und Vizepräsident werden auf den Philippinen getrennt gewählt. Duterte-Carpios Verzicht auf eine Kandidatur erhöht nun die Aussicht des Präsidentschaftskandidaten Ferdinand Marcos Jr. auf einen Wahlsieg im Mai. "Dass Duterte für die Vizepräsidentschaft kandidiert, besiegelt mehr oder weniger die Position von Marcos als Spitzenkandidat", sagt der Politikexperte Richard Heydarian. Die Marcos-Familie verfügt im Norden und Zentrum des Landes über breite Unterstützung, Rodrigo Duterte und seine Tochter haben ihre Hochburg vor allem im Süden.