Dunja Hayali moderiert im pinken DFB-Trikot
n-tv
Es läuft das EM-Achtelfinale zwischen Deutschland und Dänemark - Dunja Hayali ist Fan, muss aber auch arbeiten. Sie moderiert die Nachrichtensendung "heute journal" kurzerhand im besonderen Outfit. Unter ihrem Blazer blitzt das pinkfarbene Auswärtstrikot des DFB hervor.
Es ist versteckt - und blitzt doch deutlich sichtbar hervor: Moderatorin Dunja Hayali hat gekleidet ins pinkfarbene Auswärtstrikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft durch das ZDF-"heute journal" geführt. Während der Halbzeitpause des EM-Achtelfinals zwischen dem DFB-Team und Dänemark fiel der knallige Stoff auf - obwohl die 50-Jährige einen schwarzen Blazer darüber trug.
Der bekennende Fan von Bundesligist Borussia Mönchengladbach war damit passend gekleidet für das Spiel, in das die Sendung eingebettet war. Ihre Co-Moderatorin Hanna Zimmermann trug dagegen keine Kleidung mit Fußballbezug, sondern ein rotes Kleid.
Das pinkfarbene Trikot hatte bei der Präsentation für massive Diskussionen gesorgt. Gegner hatten dem DFB eine "woke" Einstellung vorgeworfen, das Team "müsse" eine bunte, offene Gesellschaft darstellen. Es hatte zudem Verweise gegeben, die Farbe wäre unmännlich. Hayali wird wegen ihrer weltoffenen Einstellung und ihrer Haltung gegen Rechts von Gegnern angefeindet.
Endlich muss die Konkurrenz wieder das Fernglas rausholen. Nach einer äußerst heiklen Saison dominiert der FC Bayern München die Fußball-Bundesliga der Männer. Bereits jetzt könne der Rekordmeister die Meisterfeier planen, sagt Ehrenpräsident Uli Hoeneß. Er ist auch aus anderen Gründen rundum zufrieden.