Drei-Zutaten-Zitronendessert: Ob es wirklich so gut schmeckt, wie alle behaupten?
Frankfurter Rundschau
Einfach Tasty testet das virale Trenddessert des Sommers Lemon Posset. Der Zitronenpudding besteht aus nur drei Zutaten: Sahne, Zucker und Zitronen.
Kaum zu glauben, aber dieses einfache Dessert aus drei Zutaten, das gerade weltweit das Netz begeistert, stammt ursprünglich aus England. Nun ist die britische Küche nicht gerade für ihre Vielzahl an köstlichen Gerichten bekannt – wenn man kritischen Stimmen glauben mag – daher ist es umso überraschender, dass man den Briten für DAS Sommerdessert schlechthin danken darf: Lemon Posset.
Ein Posset war ursprünglich ein beliebtes Heißgetränk aus Milch, das mit Wein oder Bier vermischt wurde, sodass es gerinnt und eindickt. Danach wurde es mit Gewürzen aromatisiert und oft als Heilmittel verwendet. Nach und nach geriet das Getränk in Vergessenheit, aber der Name blieb und wurde ab dem 19. Jahrhundert für ein Dessert aus Sahne, Zucker und Zitrusfrüchten verwendet.
In vielen Kommentaren liest man, dass das Posset einfach nicht fest geworden ist. Das kann an folgenden Dingen liegen: Erstens ist die Masse nicht gut genug durchgekühlt, denn je nach Größe und Tiefe der Schälchen (oder Zitronen) braucht das Posset länger, um kalt und damit fest zu werden. Und zweitens wird für das Lemon Posset eine fetthaltige Schlagsahne mit mindestens 32 Prozent Fettgehalt benötigt. Im Originalrezept aus England wird sogar Creme Double (40 Prozent Fettgehalt) verwendet. Zugegeben, es ist kein kalorienarmes Dessert, aber man isst davon ja auch nur kleine Mengen.
Von dem simplen Drei-Zutaten-Dessert, was nicht nur lecker, sondern auch hübsch anzusehen ist, sind die Menschen so begeistert, dass es in kürzester Zeit unzählige Videos mit verschiedenen Rezepten auf TikTok zu finden gibt. Viele wollen sich einfach selbst überzeugen, dass der englische Pudding wirklich funktioniert und – auch ohne Zugabe von Speisestärke oder Eigelb – fest wird. Hier ist eine kleine Auswahl der zahlreichen positiven Kommentare unter den Clips:
Also wenn das Leben einem Zitronen gibt, dann sollte man Lemon Possets daraus machen. Oder Limoncello. Oder beides.