Drei Unternehmen als "Hessen-Champions" ausgezeichnet
n-tv
Ein Pharmahersteller wird für seinen Beitrag zur Wirtschaftskraft des Bundeslandes geehrt. Auch zwei weitere Firmen können einen Preis einheimsen.
Wiesbaden (dpa/lhe) - Drei Firmen sind im Rahmen des Unternehmertages als "Hessen-Champions 2024" ausgezeichnet worden. In der Kategorie Weltmarktführer siegte der Pharmahersteller Engelhard aus Niederdorfelden (Main-Kinzig-Kreis). Als Jobmotor wurde das Instandsetzungsunternehmen T.O.M. Technisches Oberflächen Management aus Hattersheim bei Frankfurt ausgezeichnet. Die im Bereich Kryptohandel tätige Frankfurter Tradias GmbH trug in der Kategorie "Innovation" den ersten Preis davon.
Die drei Sieger und die übrigen Finalisten machten Hessen zu einem attraktiven Standort, sagte Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori (SPD). "Sie sichern damit Innovation, Wachstum, Beschäftigung und Wohlstand in unserem Bundesland."
"Hessen-Champions" ist ein Wettbewerb des Wirtschaftsministeriums, der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) und der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Hessen. In diesem Jahr wurde die Auszeichnung zum 25. Mal verliehen.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.