Dreh: "Schule der magischen Tiere 3" auf Schloss Wernigerode
n-tv
Wernigerode (dpa/sa) - Auf Schloss Wernigerode im Harz werden Szenen für den Kinofilm "Die Schule der magischen Tiere 3" gedreht. Dafür bleibe die gesamte Schlossanlage samt Freiterrasse für Besucherinnen und Besucher von Dienstag bis Donnerstag geschlossen, hieß es am Montag von der Schlossverwaltung. Davor und danach könne es immer wieder zu kurzen Wartezeiten im Innenhof und beim Rundgang kommen, etwa beim Auf- und Abbau von Ausstattung und Technik, hieß es.
Der dritte Teil des Films rund um die Wintersteinschule und ihre besonderen Tiere soll voraussichtlich am 3. Oktober 2024 in die Kinos kommen. Der zweite Teil lief im Herbst des Vorjahres. Vorlage ist die Kinderbuchreihe der deutschen Schriftstellerin Margit Auer.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.