Dr. Andreas Gassen: Protein-Impfstoff Novavax könnte Impfquote verbessern
RTL
Der Proteinimpfstoff von Novavax steht kurz vor dem Start. Viele Impf-Skeptiker könnten darauf zurückgreifen.
Schon Ende 2021 gab die EU grünes Licht für den Protein-Impfstoff von Novavax. Am Donnerstag hat ihn auch die Ständige Impfkomission (STIKO) für alle ab 18 Jahren empfohlen. Die Hoffnung ist groß, dass sich damit auch die mittlerweile stagnierende Impfquote in Deutschland verbessert. Denn viele Impfskeptiker können sich eine Impfung mit dem Novavax-Vakzin vorstellen. Ob sich damit auch die Debatte um die allgemeine Impfpflicht erübrigen könnte, schätzt Dr. Andreas Gassen von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung im Corona Talk im Video ein.
Lese-Tipp: Alle Infos rund um das Corona-Virus und seine Auswirkungen finden Sie jederzeit in unserem Liveticker
Noch im Februar soll der Novavax-Impfstoff in Deutschland bereitstehen. Das Startdatum könnte je nach Bundesland variieren. In Rheinland-Pfalz können sich Interessenten schon für eine Impfung mit dem neuen Impfstoff registrieren. "Wir werden wahrscheinlich um die vier Millionen in den nächsten Wochen zur Verfügung haben, hoffen die dann auch schnell zu verimpfen. Das würde nochmal einen Schub in die Impfkampagne bringen", sagt Dr. Andreas Gassen von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.
Die Dänen ließen schon viele Corona-Maßnahmen fallen. Aber sie haben auch eine höhere Impfquote als wir in Deutschland. Über 80 Prozent der Dänen haben sich bereits impfen lassen. In Deutschland haben erst 75,9 Prozent mindestens eine Dosis bekommen. Andreas Gassen ist aber optimistisch, dass auch Deutschland noch die Quote der Dänen erreicht. Da die Datenlage hier unsicherer sei als im Nachbarland, mutmaßt Gassen: "Die Quote könnte gute fünf Prozent höher liegen und dann sind wir quasi schon auf der dänischen Impfquote."
Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Egal, ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren - die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+