Downsyndrom und Profi-Tänzer - kein Problem
n-tv
Viele Menschen mit geistiger Beeinträchtigung arbeiten in Werkstätten. Jobs auf dem ersten Arbeitsmarkt sind eine Seltenheit. Bei einer Bremer Tanzcompany ist das anders. Sie hat drei Tänzer mit Trisomie 21 fest angestellt, darunter auch den 32 Jahre alten Oskar Spatz.
Oskar Spatz steht in einem geräumigen Probenraum und ist konzentriert. Er bewegt Beine, Arme oder Kopf, so wie es die Choreografie verlangt. Sieben Tänzerinnen und Tänzer der Company "tanzbar_bremen" proben ihre neueste Produktion "Undressed". Es ist ein zeitgenössisches Stück darüber, wie sich Tänzer nach der bühnenlosen Pandemiezeit und der Isolation im Rampenlicht fühlen, wie sie das Miteinander neu erkunden und finden. Drei der Ensemblemitglieder haben Trisomie 21, einer von ihnen ist Oskar Spatz. Das Besondere: Er und Adrian Wenzel sind als Tänzer bei der Company fest angestellt, Till Krumwiede absolviert eine Ausbildung zum Tänzer.
Jobs auf dem ersten Arbeitsmarkt sind für Menschen mit Lernschwierigkeiten eine Seltenheit. Meist arbeiten sie in Werkstätten, die unter anderem wegen der geringen Entlohnung in die Kritik geraten sind. Werkstätten sollen den Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt fördern, doch laut einer Studie für das Bundesarbeitsministerium schafft den Sprung dorthin nur ein Prozent der dort Tätigen.
Im Land Bremen sind nach Angaben der Arbeitnehmerkammer mehr als 3200 Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen in einer Werkstatt oder in einem ausgelagerten Werkstattjob in einem Betrieb untergebracht. Ein Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt gelang 2019 und 2020 jedoch nur je vier Beschäftigten. "Ein wesentlicher Aspekt der Inklusion von Menschen mit Behinderung ist die Teilhabe am Erwerbsleben", betont die Geschäftsführerin der Arbeitnehmerkammer, Elke Heyduck.
Die Mekong-Region umfasst Kambodscha, Laos, Myanmar, Thailand und Vietnam. Dem WWF zufolge können Forschende in der Region in nur einem Jahr mehr als 230 neue Tier- und Pflanzenarten ausmachen. Darunter sind eine gut getarnte Echse und eine Giftschlange mit langen Wimpern. Doch viele der Arten sind vom Aussterben bedroht.