Dortmund patzt bei Hertha BSC
ZDF
Borussia Dortmund hat in der Fußball-Bundesliga den nächsten Rückschlag kassiert. Bei Hertha BSC unterlagen die Westfalen mit 2:3.
Borussia Dortmund läuft in der Fußball-Bundesliga den eigenen Ansprüchen weiter hinterher. Zum Abschluss der Hinrunde unterlag der BVB auswärts bei Hertha BSC mit 2:3 (1:0) und geht zwar als Tabellenzweiter, aber mit satten neun Punkten Rückstand auf Spitzenreiter FC Bayern München in die Winterpause. Für die Berliner wiederum ist der Sieg ein wichtiger Erfolg im Kampf gegen den Abstieg.
Dabei hatte es für Dortmund zunächst gut ausgesehen: Julian Brandt (31.) brachte die Borussen nach einer halben Stunde in Front. Nach dem Seitenwechsel aber verfiel der BVB in alte, allzu passive Muster und ließ den Gegner gewähren. Die Folge: Innerhalb von 18 Minuten schossen Ishak Belfodil (51.) und Marco Richter (57./69.) eine 3:1-Führung für die Berliner heraus. Steffen Tigges gelang noch der Anschlusstreffer für Dortmund (83.), zu mehr reichte es für die Borussen aber nicht.
Der BVB musste kurzfristig auf Mats Hummels und Gregor Kobel verzichten. Der Abwehrchef und der Torhüter waren erkältet. Bei der Hertha wurden in Suat Serdar und Stevan Jovetic zwei Schlüsselspieler nicht rechtzeitig fit. Die Berliner versteckten sich allerdings nicht.