Donuts backen: 3 Tricks, mit denen alles perfekt wird
RTL
Donuts gehören zu den beliebtesten Teigwaren überhaupt. Die frittierten und glasierten Teig-Ringe können Sie auch einfach zu Hause selbst backen.
Donuts gehören zu den beliebtesten Teigwaren überhaupt. Die frittierten und anschließend glasierten Teig-Ringe gibt es mittlerweile fast überall zu kaufen. Dabei lassen sie sich auch ganz einfach selbst zu Hause backen. Doch wie gelingen Donuts richtig gut?
Donuts bestehen aus einem fluffig-saftigen Teig. Das Ergebnis bekommen Sie nur mit einem zuvor zubereiteten Hefeteig. Dieser geht beim Ausbacken auf und verleiht dem Gebäck seine weiche, luftige Konsistenz.
Um den perfekten Donut zu kreieren, benötigen Sie folgende Zutaten:
So geht's:
Donuts schmecken erst richtig gut, wenn sie in reichlich heißem Fett ausgebacken wurden. Der Teig nimmt durch das Öl den bekannten vollmundigen Geschmack an und wird fluffig-weich ausgebacken. Ein Muss ist das nicht, aber diese Methode verleiht dem Gebäck das perfekte Aroma.
Die perfekten Donuts sind ebenmäßig rund geformt und alle gleich groß. Hierfür eignen sich Donut-Maker, mit denen der Teig fettfrei und sofort in Form eines Donuts ausgebacken wird, ohne diesen vorher formen zu müssen. Vom Aussehen ähneln sie einem Waffeleisen.
Wer von nun an seine Donuts selbst – und vor allem perfekt – backen möchte, ist mit diesen kleinen Küchen-Tricks gut beraten. Bei der Donut-Produktion kommt es auf den richtigen Teig und die Ausback-Technik an. Halten Sie sich an die genannten Tipps, kann nichts mehr schiefgehen – und Ihre Donuts sind eine runde Sache!
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.