![Donald Trump wütet gegen Republikaner: US-Senator „woke“ und ein „Idiot“](https://www.fr.de/bilder/2022/01/11/91229955/27853929-donald-trump-usa-wut-2Eef.jpg)
Donald Trump wütet gegen Republikaner: US-Senator „woke“ und ein „Idiot“
Frankfurter Rundschau
Der frühere US-Präsident spaltet auch die Republikaner. Nach Kritik an seinen Wahlbetrugsvorwürfen bekommt Donald Trump einen Wutausbruch.
Washington D.C. – Donald Trump spaltet die USA. Auf der einen Seite stehen seine glühenden Fans, die ihn und seine „Make America Great Again“-Bewegung bedingungslos unterstützen. Auf der anderen Seite versammeln sich seine vehementen Gegner:innen – meist Menschen, die der demokratischen Partei nahestehen. Nun spaltet der frühere US-Präsident aber auch seine Republikaner.
Einzelne republikanische Politiker:innen, die seine Mär von der manipulierten US-Wahl 2020 nicht mehr unterstützen wollen, stellen sich gegen Donald Trump. So etwa die Kongressabgeordneten Liz Cheney und Adam Kinzinger, die als einzige Mitglieder ihrer Partei im Untersuchungsausschuss zur Kapitol-Attacke am 6. Januar 2021 sitzen. Nun hat ein weiterer Republikaner Trump strikt widersprochen: US-Senator Mike Rounds aus South Dakota.
„Die Wahl war fair“, sagte Rounds in der Sendung „This Week with George Stephanopoulos“ des Fernsehsenders ABC am Sonntag (09.01.2022). „Wir haben als Republikaner die Wahl um die Präsidentschaft einfach nicht gewonnen“. Rounds erläuterte, die Republikaner hätten die Behauptungen über Unregelmäßigkeiten untersucht und keine nennenswerten Abweichungen gefunden.
Der Senator bezeichnete die Behauptungen über angeblichen Wahlbetrug als kontraproduktiv – nicht nur für die gesamte amerikanische Demokratie, sondern auch für die republikanische Partei selbst. „Wenn wir einfach nur in die Vergangenheit blicken und unseren Leuten sagen, dass sie nicht wählen gehen sollten, weil es Betrügereien gibt, dann haben wir einen großen Nachteil“, sagte Rounds. Seine Partei solle nun den Fokus darauf legen, „was nötig ist, um diese Wahlen zu gewinnen.“ Verschwörungsmythen gehören für Rounds nicht dazu.
Donald Trump antwortete auf Rounds Aussagen bei ABC prompt. In einem Statement, das am Montag (10.01.2022) auf seiner Homepage geteilt wurde, bezeichnete der frühere Machthaber im Weißen Haus den Senator als „woke“ und nannte den TV-Sender „ABC Fake News“. Trump zufolge wurden manipulierte Wahlergebnisse unter anderem in den US-Bundesstaaten Wisconsin, Georgia, Arizona, Michigan und Pennsylvania entdeckt. „Ist er verrückt oder einfach nur dumm? Die Zahlen sind schlüssig und die betrügerischen und irregulären Abstimmungen sind massiv“, wütete Trump.