![Donald Trump verliert Zustimmung: Auf Golfplätzen und in Yoga-Studios ist man unzufrieden](https://www.fr.de/bilder/2021/10/07/91039193/27255170-donald-trump-mit-fans-und-freunden-beim-golfen-in-virginia-archivbild-2s0lJcjj3Jef.jpg)
Donald Trump verliert Zustimmung: Auf Golfplätzen und in Yoga-Studios ist man unzufrieden
Frankfurter Rundschau
Donald Trump konnte Florida, den größten aller Swing States, in beiden US-Wahlen gewinnen. Doch nun schwindet der Rückhalt für den Ex-Präsidenten.
Palm Beach - Es sind die klassischen Wählerinnen und Wähler der Republikanischen Partei: gehobener Mittelstand, weiß, wohnhaft in Vororten, wenig Vertrauen in die Bundesregierung und ihre Institutionen in Washington D. C. Doch genau in dieser Bevölkerungsgruppe verliert Donald Trump offenbar immer mehr an Zustimmung.
Der Trend hatte sich bereits bei der US-Wahl 2020 angedeutet. Donald Trump konnte Florida, den größten aller Swing States, zwar im Duell mit Joe Biden noch gewinnen. Doch sein Vorsprung im Vergleich zu 2016 wurde deutlich geringer. Stimmverluste musste Trump vor allem bei weißen Unternehmern hinnehmen. Dieses Milieu gibt laut einer Erhebung der Website FiveThirtyEight an, dass sie - im Falle einer Machtübernahme der Demokraten - vor allem höhere Steuern befürchten. Trotzdem stieg der Stimmanteil von Biden im Vergleich zu Hillary Clinton, und das, obwohl Biden mit höheren Steuern für Besserverdienende in den Wahlkampf gezogen war.
Nun untersuchte die Palm Beach Post, inwieweit sich das Wählerverhalten von weißen Mittelständlern in Florida geändert hatte. Das Ergebnis: Die Unzufriedenheit mit dem 45. Präsidenten der USA namens Donald Trump steigt seit dessen Abwahl immer mehr an. „In Country Clubs, Yoga Studios und High End Nachbarschaften dominiert die Unzufriedenheit“, so die Ortszeitung, die für ihre Untersuchung neben einer großen Umfrage auch Einzelinterviews mit Geschäftsinhaberinnen und -inhabern der Gegend geführt hatte.