![Donald Trump schildert Treffen mit Taliban: Führer stellte „sehr beängstigende Frage“](https://www.fr.de/bilder/2021/08/27/90946926/26410922-donald-trump-und-mark-milley-2qI5DbKtmCef.jpg)
Donald Trump schildert Treffen mit Taliban: Führer stellte „sehr beängstigende Frage“
Frankfurter Rundschau
Donald Trump meldet sich in der Afghanistan-Krise zu Wort. In einem bizarren Interview schildert er ein Taliban-Treffen – und verharmlost Osama bin Laden.
Washington D.C. – Während der derzeitige US-Präsident Joe Biden mit der dramatischen Situation in Afghanistan kämpft, wird er von zahlreichen Seiten für das Krisenmanagement kritisiert. Auch sein Vorgänger Donald Trump mischt sich in die Debatte ein. In einem Interview griff der Republikaner Joe Biden aufgrund seiner Afghanistan-Politik an. „Es ist offen gesagt eine schreckliche Sache, die da vor sich geht“, sagte Donald Trump in einer Talkradioshow mit dem konservativen Journalisten Hugh Hewitt am Donnerstag (26.08.2021). „Ich denke, es ist der peinlichste Moment für unser Militär und für unser Land. So etwas habe ich noch nie gesehen.“ Zwar lag die endgültige Entscheidung zum Abzug der US-Truppen in der Verantwortung Bidens, Donald Trump hatte dieser in seiner Amtszeit allerdings den Weg geebnet. Die amerikanischen Streitkräfte nach Hause zu holen, war ein erklärtes Ziel Trumps. Im Februar 2020 schloss seine Regierung ein Abkommen mit den Taliban in Katar, das einen Abzug bis zum 1. Mai 2021 vorsah.More Related News