Djokovic erneut inhaftiert – Showdown steht bevor
Die Welt
Australiens Regierung erklärt das Visum von Novak Djokovic für ungültig. Der Fall geht in die nächste Runde: Seine Anwälte haben Einspruch eingelegt. Der Tennisstar wird vorerst erneut festgenommen. Alle Entwicklungen im Liveticker.
Nach seiner Einreise nach Australien ohne Corona-Impfung ist der serbische Tennis-Star Novak Djokovic erneut inhaftiert worden. Das teilten Djokovics Anwälte am Samstag mit, nachdem die australische Regierung sein Visum am Freitag ein zweites Mal für ungültig erklärt hatte. Dem Tennisstar droht die Abschiebung und eine dreijährige Einreisesperre. Gerichtsunterlagen zufolge wird der 34-Jährige an einem Ort in Melbourne festgehalten, während ein Gericht seinen Einspruch gegen seine Abschiebung aus Australien prüft.
Die australische Regierung argumentierte den Gerichtsunterlagen zufolge, der Aufenthalt des ungeimpften Tennisspielers im Land könne eine „Anti-Impf-Stimmung fördern“. Die Aufhebung von Djokovics Visum hatte Einwanderungsminister Alex Hawke mit „Gründen der Gesundheit und der öffentlichen Ordnung“ gerechtfertigt.