Djokovic erneut in Gewahrsam – Showdown steht bevor
Die Welt
Australiens Regierung erklärt das Visum von Novak Djokovic für ungültig. Der Fall geht in die nächste Runde: Seine Anwälte haben Einspruch eingelegt. Am Sonntag soll die Anhörung vor dem Bundesgericht stattfinden. Alle Entwicklungen im Liveticker.
Nach seiner Einreise nach Australien ohne Corona-Impfung ist der serbische Tennis-Star Novak Djokovic erneut in Gewahrsam genommen worden. Das teilten Djokovics Anwälte am Samstag mit, nachdem die australische Regierung sein Visum am Freitag ein zweites Mal für ungültig erklärt hatte. Dem Tennisstar droht die Abschiebung und eine dreijährige Einreisesperre.
Vor der Gerichtsverhandlung zu seinem Einspruch gegen seine Abschiebung musste Djokovic sich bei der Einwanderungsbehörde in Melbourne melden. Daraufhin wurde er an einem nicht näher beschriebenen Ort in Melbourne unter die Bewachung von zwei Beamten der australischen Grenzschutzpolizei gestellt. Von diesem Ort aus – wahrscheinlich das Büro von Djokovics Anwälten – darf der Sportler die Gerichtsverhandlung verfolgen.